Taschen und Co

Messenger Bag und Zipper Tasche
Der Lotl-Bag
Tasche in grün-gold

Handtasche in Türkis-Braun
Einkaufstasche

 

Anleitung für eine Viereckige Tasche mit Deckel (z.B. der Messenger Bag)

Material:


Deckstoff
Futterstoff
Einlage
Klebevlies
Magnetknopf oder anderer Verschluss


Stoff zuschneiden (Abmessungen der Tasche z.B. 25 x 30x8):




Einlage einarbeiten


Boden, Deckel und Träger werden jeweils beidseitig verstärkt (Einlage auf Futter und Deckstoff kleben), bei den restlichen Teilen je nur das Futter. Hierzu schneide ich das Klebevlies minimal kleiner als die zwei zu verbindenden Stücke, lege es zwischen die linke Seite des Futterstoffs (bzw. bei Träger, Decke und Boden) und die Einlage und bügel es ein.


Einzelteile zusammenfügen

Deckel:

Möchte ich z.B. einen Verschluss annähen oder den Deckel mit Applikationen verzieren, sollte das vor dem Füttern passieren. Die beiden verstärkten Teile des Deckels rechts auf rechts legen, den Rand umnähen (die obere Naht offen lassen), wenden, Ränder nochmal absteppen.

Träger:

Beide langen Ränder von verstärktem Futter und verstärktem Deckstoff nach links in der Nahtzugabe umfalten und gut links auf feststecken. Beide Seiten absteppen

Innentasche:

Wie Deckel, allerdings beim Absteppen am Ende auch die letzte Naht schliessen. Das Rechteck auf der rechten Seite des Futters des Rückseitenteils feststecken und an 3 Seiten festnähen (natürlich oben offen lassen).

Taschenkörper:

Jeweils die Futterteile und die Deckstoffteile rechts auf rechts legen und zusammennähen. Ich gehe dabei so vor, dass ich zuerst Rück.-und Vorderteil mit den Seitenteilen dazwischen vernähe und zuletzt den Boden einnähe. Beim Futter unbedingt eine lange Naht am Boden offen lassen.


Taschenorigami - mit einer Naht alles verbinden

Ich habe nun eine deckel- und trägerlose Tasche aus Deckstoff. Diese so wenden, dass die rechte Seite aussen ist. Dann wende ich dasselbe Teil aus Futterstoff mit links nach aussen und stecke das Deckstofftaschenteil passend hinein (Naht auf Naht, rechts auf rechts). Nun stecke ich Träger und Deckel an die richtigen Stellen dazwischen. Als Merkhilfe, wie herum: rechte Seite des Deckstoffs von Träger und Deckel liegt auf der rechten Seite des Deckstoffs des Taschenteils auf, die Deckelrundung zeigt nach unten, der Träger führt ebenfalls unter dem Taschenteil aus Deckstoff hindurch. Alles gut und sehr exakt feststecken, damit nichts verrutscht. Jetzt nähe ich mit einer einzigen Naht den oberen Taschenrand zusammen und verbinde somit Futter, Deckstoff, Träger und Deckel. Um die Träger extra zu sichern, nähe ich hier mit einem Zickzackstisch in der später unsichtbaren Nahtzugabe nochmal extra drüber.

Dann: Futter überstülpen, Tasche durch die offengelassene Stelle im Futter am Taschenboden ziehen, bis alles an Ort und Stelle ist, das Futter noch fertig zunähen, in die Tasche stecken. Fehlt noch der zweite Teil eines Verschlusses, kann der noch an passender Stelle angebracht werden. Ein zusätzliches Absteppen am oberen Taschenrand ist nicht notwendig, wems besser gefällt, kann das natürlich noch tun.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen